Förderung von Projekten in Horrenberg und Malsch
Donnerstag, den 22. März 2018 um 16:30 Uhr

Stellungnahme von Karl Klein MdL zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Stuttgart / Wahlkreis Wiesloch. "Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) wird dazu beigetragen, die Strukturen in den Kommunen im ländlichen Raum zu stärken und weiterzuentwickeln. Die Gemeinden werden dabei unterstützt, die notwendige Weichenstellungen vornehmen zu können und so die Attraktivität des ländlichen Raums zu steigern. So werden beispielsweise die Schaffung von Wohnraum und Arbeitsplätzen und die Sicherung der Grundversorgung unterstützt. Das ELR-Programm stellt dadurch ein wichtiges Instrument zur Stärkung des Ländlichen Raums dar.

Es war für uns daher ein zentrales Anliegen im aktuellen Doppelhaushalt 2018/2019 eine nochmalige Stärkung des ELR umsetzen zu können. Dies ist uns erfreulicherweise auch gelungen. Landesweit werden in diesem Jahr knapp 1.200 Projekte mit einem Volumen von 67 Millionen Euro (5 Millionen mehr als im Vorjahr) aus dem ELR-Programm gefördert. Rund die Hälfte der Gelder fließt in den Förderschwerpunkt Wohnen. Damit sollen Projekte zur Aktivierung leerstehender Gebäude, zur Schaffung zeitgemäßer Wohnverhältnisse und attraktiver Ortskerne unterstützt werden.

 

Neben der Innenentwicklung und Wohnraumförderung werden auch die Sicherung der wohnortnahen Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen sowie der Aufbau von Gemeinschaftseinrichtungen gefördert. Es freut mich, dass auch zwei Maßnahmen in meinem Wahlkreis Wiesloch mit einem Volumen von insgesamt 60.000 Euro gefördert werden. Zum einen geht es um die umfassende Sanierung und Modernisierung eines Wohnhauses in Horrenberg, zum anderen um die Modernisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit zwei Wohneinheiten in Malsch.

Insgesamt kann durch das ELR neue Impulse und Projekte sowohl im privaten, kommunalen als auch im gewerblichen Bereich angestoßen werden. Gerade auch mit Blick auf die angespannte Wohnraumsituation sind die geförderten Maßnahmen hier eine weitere Entlastung.

Für kleine und mittelständische Betriebe ist das ELR-Programm zudem eine wichtige Stütze, da es dazu beiträgt, die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken. Auch in diesem Jahr war das ELR wieder um ein Mehrfaches überzeichnet." (Busse)