Blick hinter die Kulissen des Landtags von Baden-Württemberg
Donnerstag, den 21. Juni 2012 um 10:06 Uhr

Landtagsfahrt mit Karl Klein MdL / Bürgerfest des Landtags am 7. Juli 2012

Foto: Landtagsfahrt mit Karl Klein MdL am 20. Juni 2012 - Foto: SauerStuttgart / Wiesloch / Heidelberg. Landespolitik live und hautnah - dies konnten aktuell rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus den beiden Wahlkreisen Wiesloch und Heidelberg erleben. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karl Klein (CDU), der neben seinem Wahlkreis Wiesloch auch den Heidelberger Wahlkreis mitbetreut, war aktuell eine Besuchergruppe im Landtag von Baden-Württemberg vor Ort. Mit dem Bus war man in die Landeshauptstadt angereist, auch ein Stau auf der Autobahn konnte die gute Laune nicht trüben. Im Landtag angekommen wurden die Besucherinnen und Besucher zunächst über die Aufgaben des Landesparlaments informiert, bevor sie von der Zuschauertribüne aus die hitzige Debatte im Plenum über den EnBW-Kauf wie auch die Schiedsklage verfolgen konnten.

Selbstverständlich stand auch Karl Klein MdL der Besuchergruppe ausführlich Rede und Antwort. Hierbei ging es unter anderem um die grün-rote Polizeireform, den Länderfinanzausgleich und die Energiewende. „Schulklassen, Weinköniginnen oder Vereine – ich habe schon viele Besucherinnen und Besucher hier im Landtag empfangen“, sagte Klein, „ob im Wahlkreis oder in Stuttgart: Auf den direkten Dialog lege ich besonderen Wert.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten die politisch Interessierten noch die Möglichkeit, die Landeshauptstadt zu erkunden. Viele nutzten die Möglichkeit, das Haus der Geschichte Baden-Württemberg zu besichtigen.

„Das war eine wirklich rundum gelungene Landtagsfahrt“, sagte ein Teilnehmer, „das war interessant und hat Spaß gemacht. Das kann man nur empfehlen.“

Abschließend wies Karl Klein MdL darauf hin, dass am 7. Juli 2012 das Bürgerfest des Landtags von Baden-Württemberg stattfindet.

Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet: http://www.landtag-bw.de/cms/home/aktuelles/buergerfest.html

(Text: Busse / Fotos: Sauer)