Verzögerung bei der Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Neckar bis 2016 ist nicht hinnehmbar!
Montag, den 27. August 2012 um 17:52 Uhr

CDU-Landtagsabgeordnete des Rhein-Neckar-Kreises Elke Brunnemer, Karl Klein, Gerhard Stratthaus und Georg Wacker zum Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar

„Grün-Rot verzögert nicht nur die Ausschreibung für die S-Bahn Rhein-Neckar und damit die Erneuerung der Züge, sondern verschlechtert zusätzlich die Verbindung Mannheim/Mainz entgegen dem ursprünglichen Plan“, kritisieren aktuell die CDU-Landtagsabgeordneten des Rhein-Neckar-Kreises Elke Brunnemer, Karl Klein, Gerhard Stratthaus und Georg Wacker in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Auf Initiative des Arbeitskreises Verkehrspolitik der CDU-Landtagsfraktion hat sich die grün-rote Landesregierung in einem Antrag erneut mit dem Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar beschäftigen müssen. In der nun vorliegenden Antwort heißt es, dass die Ausschreibung für die S-Bahn Rhein-Neckar auf den Fahrplanwechsel 2016 verschoben werden soll. Notwendig sei dies angeblich, um noch Detailfragen klären zu können.

 

„Obwohl auf den CDU-Antrag hin bestätigt wurde, dass die Rhein-Neckar-S-Bahn ein zentraler Bestandteil des ÖPNV in der Region ist und sich vor allem die Qualität der Verbindungen deutlich verbessert, sieht Verkehrsminister Winfried Herrmann leider nicht die Notwendigkeit, sich für die notwendige Neuausschreibung zum Fahrplanwechsel 2015 einzusetzen“, sagte die Abgeordnete für den Wahlkreis Sinsheim, Elke Brunnemer. Konkret heißt das: Die Pendler im Elsenztal werden ein Jahr länger auf neue Züge mit niveaugleichem Einstieg warten müssen.

Offen bleibe außerdem, wie künftig die Linie der heutigen S5 weitergeführt werde, ergänzt Georg Wacker, Abgeordneter aus Weinheim: „Die bisher geplante Durchbindung nach Mannheim/Mainz ist augenscheinlich nicht mehr aktuell. Laut Informationen des Verkehrsministeriums ist im Betriebskonzept von einer Weiterführung der S 5/S 51 über Heidelberg hinaus keine Rede mehr.“

„Bisher hatte der Landesverkehrsminister immer behauptet, Stuttgart 21 verhindere wichtige Schienenausbauprojekte im Land – darunter auch die Erweiterung und neue Ausschreibung der S-Bahn-Rhein-Neckar. Dabei wird jetzt deutlich, dass vor allem seine Untätigkeit Projekte verzögert“, so die Abgeordneten Elke Brunnemer, Karl Klein, Gerhard Stratthaus und Georg Wacker, "wir fordern Herrn Herrmann auf, endgültig seine Fehlinformationen zu unterlassen und stattdessen den Ausbau der S-Bahn-Rhein-Neckar wie geplant voranzutreiben“. (Text: Büro Elke Brunnemer MdL)