Aussichten für die Medizintechnik sind hervorragend
Dienstag, den 05. Juni 2012 um 13:46 Uhr

Karl Klein MdL besuchte die terramenta GmbH in St. Leon-Rot

„Die Geschäfte laufen sehr gut“ – dies sagt Manfred Müller-Altmann, in dessen Händen gemeinsam mit seinem Sohn Christian die Geschäftsführung der beiden in St. Leon-Rot beheimateten Unternehmen terramenta Chirurgische Instrumente GmbH und TiM (Technologie in der Medizin) liegt. Im Rahmen seiner regelmäßigen Firmenbesuche war der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU), bei der terramenta GmbH vor Ort. Begleitet wurde der Parlamentarier von Birgit Klemenz und Holger Hinz (beide CDU Rot) wie auch von Malte Kaufmann, dem Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Rhein-Neckar. In einem informativen Vortrag stellte Manfred Müller-Altmann die Entwicklung beider Unternehmen vor, die gewählten Aufgabengebiete auf nationaler wie auch internationaler Ebene sind alle Bereiche der Medizintechnik und der Chirurgiemechanik.

„Medizinische Klein- oder Großgeräte müssen jederzeit beziehungsweise nach einem Defekt wieder schnellstmöglich einsatzbereit sein. Darum kümmern wir uns. Wir sind Dienstleister, durch unsere hochqualifizierten Chirurgiemechaniker können wir einen kundenorientierten, zügigen Abhol- und Reparaturservice und wie auch eine hohe Qualität gewährleisten.“ Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei beiden Unternehmen beschäftigt, teilweise auch direkt in den Kliniken vor Ort. Doch nicht immer ging es nur bergauf, die terramenta GmbH hatte in früheren Jahren auch hart zu kämpfen. Deutliche Kritik gab es von Müller-Altmann in diesem Zusammenhang ganz konkret an einer Bank, von welcher er sich zum damaligen Zeitpunkt völlig im Stich gelassen sah: „Da hat sich für unsere Situation niemand interessiert, da hat niemand geholfen.“

Daraus habe er auf jeden Fall gelernt. Auch wenn diese Zeiten längst vorbei sind und beide Unternehmen wirtschaftlich bestens dastehen – vergessen hat dies Müller-Altmann nicht. Sehr engagiert wurde im Anschluss über die Situation von Unternehmen in St. Leon-Rot, über das Ergebnis einer Befragung von regionalen Unternehmen durch die IHK Rhein-Neckar wie auch über die Zusammenarbeit mit den in der Kommunalpolitik Verantwortlichen und Engagierten gesprochen. „Tolle Anregungen“, so Karl Klein MdL, „das war ein sehr interessanter Vor-Ort-Termin.“ Ein Rundgang durch das mittelständische Unternehmen schloss den nahezu zweistündigen Besuch ab. (Text/Foto: Busse)

Foto (v.l.n.r.): Manfred Müller-Altmann, Birgit Klemenz und Karl Klein MdL.