Presse 2011
Weihnachtsfeier der CDU-Senioren-Union Rhein-Neckar
Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 12:33 Uhr

Zu Gast: Dr. Stephan Harbarth MdB, Karl Klein MdL und Klaus Bühler

Wiesloch. Wenn der Kreisverband der CDU-Senioren-Union (SU) Rhein-Neckar zu einer Veranstaltung einlädt, dann muss man angesichts der stets großen Resonanz schon rechtzeitig da sein, um noch einen Platz zu finden. So auch wieder bei der Weihnachtsfeier des SU-Kreisverbandes, die in Zusammenarbeit mit dem SU-Stadtverband Wiesloch aktuell im Gemeindehaus der Johannesgemeinde stattfand. Welchen Stellenwert die Senioren Union innerhalb der CDU genießt, dies konnte man an den Gästen aus der Politik erkennen: SU-Kreisvorsitzender Kurt Wagner freute sich darüber, sowohl den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth (CDU), den Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU) als auch den langjährigen Bundestagsabgeordneten und amtierenden Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union Nordbaden, Klaus Bühler, begrüßen zu können.

Weiterlesen...
 
Bau der Umgehung: Letzte Etappe beginnt
Dienstag, den 29. November 2011 um 16:19 Uhr

Mühlhausen. (oé) Die Umgehung Mühlhausens ist auf der Zielgeraden angelangt. Nachdem der Bund die Mittel Anfang November freigegeben hat, hat das Regierungspräsidium den Auftrag für die endgültige Fertigstellung des Straßenbauprojekts vergeben. Das teilte jetzt das Regierungspräsidium mit. Das Paket hat ein Volumen von insgesamt rund 7,3 Millionen Euro. Knapp sechs Millionen davon entfallen auf den Straßenbau über die restlichen gut zwei Kilometer Länge sowie auf die Errichtung zweier weiterer Brücken (Schleebergweg und verlängerte Hohlstraße). Mit enthalten in dieser Summe ist ferner der Umbau des Knotens B 39 alt/Kreisstraße K 4271 (von Tairnbach her). Weitere rund 1,3 Millionen Euro wird das große Brückenbauwerk kosten, das am westlichen Ortsrand Mühlhausens entsteht und den Kreisel der Landstraße Richtung Malsch überspannen wird. Der Startschuss für die Bauarbeiten wird je nach Witterung voraussichtlich im Januar fallen.

Weiterlesen...
 
Klartext von Karl Klein MdL und Dr. Stephan Harbarth MdB
Mittwoch, den 05. Oktober 2011 um 16:34 Uhr

SPD Baden-Württemberg sollte sich ein Beispiel an ihren Berliner Genossen nehmen!

Der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU), und der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, Dr. Stephan Harbarth (CDU), nehmen die bereits in der ersten Runde zwischen der Berliner SPD und den Berliner Grünen gescheiterten Koalitionsverhandlungen zum Anlass, die baden-württembergischen Sozialdemokraten dazu aufzufordern, über die Zukunftsfähigkeit des grün-roten Bündnisses im Land nachzudenken. „Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, nachdem er erkannt hat, dass eine tragfähige Koalition mit den Grünen nicht möglich ist. Diese Entscheidung verdient Respekt. Die CDU in Berlin ist bereit, mit der SPD in Koalitionsverhandlungen einzutreten, dies begrüßen wir ausdrücklich. Wir gehen davon aus, dass ein rot-schwarzes Bündnis zustande kommen wird. Auf diese Weise wird es dann auch endlich gelingen, das Land Berlin wieder in Fahrt zu bringen“, stimmen Klein und Harbarth überein.

Weiterlesen...
 
Ich war Staatsfeind Nr. 1
Dienstag, den 04. Oktober 2011 um 15:00 Uhr

Ehemaliger Stasi-Häftling und Fluchthelfer Dr. Wolfgang Welsch zog die Zuhörer in seinen Bann / Dr. Stephan Harbarth MdB und Karl Klein MdL vor Ort

Wiesloch. Es wurde ganz still im gut besuchten Wieslocher Kulturhaus, als am gestrigen Montag, 3. Oktober 2011, Dr. Wolfgang Welsch auf Einladung der CDU Wiesloch zum „Tag der Deutschen Einheit“ sprach. Das Leben und die Erlebnisse des ehemaligen DDR-Bürgers Welsch, der seit Jahren nunmehr in Sinsheim zu Hause ist, sind Beweise dafür, dass die Erkenntnis „Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst“ durchaus zutreffend ist. Im März 1944 geboren, wurde der gebürtige Ostberliner im Alter von 20 Jahren bei einem Fluchtversuch von der Staatssicherheit (Stasi) der DDR verhaftet. Was folgte, war psychisch wie auch physisch für Welsch, der lange nicht darüber sprechen konnte („Ich hatte eine Sprechblockade, es ging einfach nicht.“), extrem belastend: Verurteilung wegen Republikflucht, nach zwei Jahren Haft, während derer er misshandelt und gefoltert wurde, Entlassung aus dem Stasigefängnis.

Weiterlesen...
 
ADAC-Rallye Heidelberg Historic mit Zwischenstopp Mühlhausen
Samstag, den 30. Juli 2011 um 16:43 Uhr

Mit über 200 Teilnehmern ist die ADAC-Rallye Heidelberg Historic die größte historische Rallye in Deutschland. Vom 29. bis zum 30. Juli 2011 führte die 17. Auflage unter anderem auch durch den Kraichgau. Einer der Zwischenstopps war Mühlhausen. Dort überraschte der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Karl Klein den Heidelberger Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner spontan mit einem kleinen Präsent, nachdem er dessen Teilnahme an der Rallye kurz zuvor erfahren hatte. (Busse)

 
Karl Klein MdL für Erhalt des Freiwilligen Polizeidienstes
Sonntag, den 12. Juni 2011 um 16:55 Uhr

Der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU), spricht sich klar für die Beibehaltung des Freiwilligen Polizeidienstes aus. "Nach meinen Informationen sind 85 Personen im Bereich Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis in diesem Bereich tätig. Dieses ehrenamtliche Engagement, dieses Eintreten für unseren Staat und unsere Gesellschaft, schätze ich hoch. Im Gegensatz zur neuen grün-roten Landesregierung sehe ich keine überzeugenden Gründe, den Freiwilligen Polizeidienst abzuschaffen. Wer sich dafür entscheidet, diesen Dienst zu leisten, der hat sich das gut überlegt, das sind gestandene, geeignete Männer und Frauen, die klug ausgewählt wurden. Ich weiß, dass manche Vertreter der Polizeigewerkschaft dem Freiwilligen Polizeidienst kritisch gegenüberstehen. Aber warten wir es mal ab, ob Grün-Rot im Zuge des `Auslaufenlaufens´ dieses Dienstes weitere Personalstellen bei der Polizei schaffen wird“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete.

Weiterlesen...